Erste Aufgabe

Widgetkit

Die Realität akzeptieren

Selbst wenn der Tod eines nahestehenden Menschen erwartet wurde, überfällt einen, wenn der Tod dann eingetreten ist das Gefühl: „Ich kann es nicht glauben!“ oder „Es ist nicht wahr!“ Kam der Tod überraschend und unerwartet, ist dieses ungläubige Gefühl noch stärker. Man hört die Geräusche eines herannahenden Motorrads, dreht sich unwillkürlich um und erwartet, den verunglückten Freund wieder zu sehen.

Man glaubt, der Vater sei nur vereist, wie so oft in der Vergangenheit und er kommt in wenigen Tagen wieder. Es scheint so als würde man die Schritte des Ehepartners im Haus hören oder seinen Geruch riechen - als käme er gleich wieder durch die Türe. Die erste Traueraufgabe besteht jetzt darin, anzuerkennen, dass die Person die mir nahe war tot ist und nicht wiederkommen wird.

Weiterlesen